Rosalba Arcilla

 

MAM Master of Mosaic mit Lizenz

Kunstschule Sihlau, Adliswil

 

„Lignarius“ Mosaikausbildung

Associazione Culturale, Rom

 

„Libera Accademia die Belle Arti di Roma“, Rom

 

Freischaffende Künstlerin (Kunstmalerin) mit Werken in privatem und öffentlichem Besitz 

 

1968 in Uster geboren, lebt und arbeitet in Adliswil

 

Die Mosaikkunst begleitet mich schon sehr sehr lange. Durch meine Auslandreisen konnte ich zahlreiche Mosaiken selber kennen lernen und bewundern unter anderem in Italien, Spanien, Oesterreich, Frankreich, Südengland, Türkei usw... kam ich immer wieder in Berührung mit der antiken und modernen Mosaikkunst. Stark beeindruckt und beeinflusst haben mich nebst dem Park Güell von Antonio Gaudi und die Alhambra in Granada auch die Mosaiken der Villa Romana del Casale in Sizilien. 

 

Die verschiedenen Mosaikarbeiten in unzähligen Kirchen, in Strassen und Plätzen mittelalterlicher Städte, in Museen und Moscheen in öffentlichen und privaten Räumen haben mich nicht mehr losgelassen. In der Literatur zur Kunstgeschichte allgemein und zur Mosaikunst insbesondere fand ich dann die Motivation dieses Handwerk von Grund auf lernen zu wollen. Ich habe verschiedene Mosaikkurse besucht und schlussendlich die Ausbildung zum Master of Mosaic absolviert. 

 

Bei meiner Tätigkeit als Mosaizistin begeistern mich vor allem die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten. Das Mosaik als ein Mittel, der Form auf dynamische und ausdrucksvolle Weise Farbe zu geben ist beeindruckend. Auch der Einsatz verschiedener Materialien eröffnet einen nahezu unbegrenzten künstlerischen Gestaltungspielraum. 

Viele Mosaizisten behaupten mit Recht die Mosaikkunst sei „die wahre Malerei für die Ewigkeit“.

 

Experimentieren mit Farben, Formen und Materialien und das Ausarbeiten von Konzepten ist nicht nur meine Arbeit sondern meine Leidenschaft.

 

 

rosalba arcilla l hofernring 11 l 8134 Adliswil l rosalba@rosalbart-mosaik.ch l telefon +41 43 344 58 67 l all rights reserved l produced by rosalbart